Khao Lak ist definitiv eine Reise wert, wenn man einen Mix aus Abenteuer, guten Essen und Entspannung haben möchte. Wir haben unsere 2 Wochen sehr genossen. Die schönsten 8 Erlebnisse möchte ich euch gerne hier vorstellen.
1. Ton Chong Fah Wasserfall in Khao Lak
Der Ton Chong Fah Wasserfall ist einer der schönsten Wasserfälle, die ich bisher sehen durfte. Wir sind mit dem Roller bis zum Eingang des geschützten Parks gefahren und ihn dort abgestellt. Der Eintritt kostet ca. 2,50 pro Person.
Ich war ziemlich froh, dass ich noch ein paar feste Schuhe mit hatte, denn es geht viel bergauf. Der Wasserfall hat insgesamt 5 Ebenen und um die zu erreichen, muss man viel krakzeln. Aber schon die ersten beiden Ebenen sind sehr schön und bieten sich super zum Baden an. Die erreicht man wesentlich einfacher als die höher gelegenen. Im Wasser gibt es viele von diesen kleinen Fischen, die einen an den Füßen und Beinen die Hautschuppen abknabbern. Also nicht erschrecken, wenn es plötzlich irgend wo kitzelt oder zwickt.
2. Similan Island Thailand
Unser zweiter Ausflug ging nach Similan Island. Touren dafür kann man so gut wie überall buchen. Wir haben unsere direkt im Hotel The Sarojin gebucht, das war um einiges teurer. Aber wir hatten eine tolle kleine Yacht mit wenig Leuten, einen wunderbaren Lunch und den ganzen Tag Open Bar. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wir waren insgesamt an drei Schnorchelspots und auch direkt auf der Insel. Ich muss sagen, die Insel an sich ist zwar sehr schön, aber viel zu überfüllt. Der ganze Strand war voll mit asiatischen Touristen. Ich war froh als wir wieder weg waren, es war mir einfach zu voll. Die anderen Boote, die dort ankamen, hatten teilweise bis zu 70 Personen an Board. Da war ich sehr happy mit unserer Wahl. Wir waren nämlich nur 10.
Die Tour an sich, die Fahrt, das Essen, die Crew war aber definitiv ein Highlight. Den Tag haben wir sehr genossen.
3. Roller fahren in Khao Lak
Ein Highlight im Urlaub war das Rollerfahren. Es ist einfach die perfekte Möglichkeit in Khao Lak, um die Gegend zu erkunden. Man ist unabhängig von irgendwelchen Fahrern und entdeckt Ecken, die man sonst nicht sehen würde. Es ist aber auf jeden Fall Vorsicht geboten, denn der Verkehr ist teilweise wirklich verrückt.
4. Spazieren am White Sand Beach
Toll ist der Strand am White Sand Beach. Der ist ziemlich lang und an den meisten Stellen auch schön einsam. Perfekt, wenn man mal seine Ruhe haben möchte. Der Sand ist weich und das Wasser sehr klar. Einfach wunderbar.
5. Insekten Essen in Khao Lak
Tja was soll ich sagen… Es war Martins Wunsch und er hat mich überreden können mitzumachen. Wir haben Insekten gegessen. wir sind zum Bang Niang Market und haben uns für 2 Euro eine kleine Auswahl frittierter Insekten bestellt. Ich muss zugeben, dass ich mich im Vorhinein schon sehr davor geekelt hatte. Aber man sagt ja, man bereut hinterher die Dinge, die man nicht tut.
Fazit: Alles halb so schlimm. Im Prinzip schmeckt die kleinen Krabbler einfach nur frittiert und salzig. Aber es wird bei diesem einen Mal bleiben.
6. Schnorcheln im Kristall klaren Wasser
Khao Lak lohnt sich auf jeden Fall zum Schnorcheln. Das Wasser ist wunderbar und es gibt viele bunte Fische und auch Schildkröten die man unter Wasser bewundern kann.
7. Sonnenuntergang am Strand
Den aller aller schönsten Sonnenuntergang hatten wir am Strand vom Marriott Hotel. Die Farben sind einfach wunderschön. Hier kann man sich super mit einem Drink an die Beach Bar setzen oder sich einfach direkt im Sand niederlassen und das Farbenspiel bewundern.
8. Streetfood auf dem Bing Niang Market
Richtig gutes thailändisches Streetfood bekommt man auf dem Bing Niang Market. Wir haben einfach wild drauf los bestellt, um möglichst viel zu probieren. Ich liebe es einfach auf dem Markt zu sitzen, neues Dinge auszuprobieren und hier dem Treiben zuzuschauen.
Hier hatten wir auch die Insekten gegessen, aber der Markt hat natürlich noch sehr viel mehr zu bieten. Neben Essen kann man hier übrigens auch allerhand Klamotten und Souvenirs shoppen.
Mehr Thailand Tipps und Impressionen findet ihr hier:
Mein Urlaub in Thailand – Khao Lak in Bildern (Teil1)
Thailand Impressionen – Khao Lak in Bildern ( Teil 2)
Mit dem Sarojin habt ihr euch ein schönes Hotel rausgesucht. Leider hilft die kleine Gruppe auf dem Speedboot nach Similan nicht vie,l wenn auf den Inseln tausende Chinesen den Strand bevölkern. Trotzdem habt Ihr wunderschöne Fotos von den Similan Inseln machen können.
Surin Inseln, sind nicht so bekannt wie die Similan Islands, dafür nicht so voll und die Unterwasserwelt ist schöner und eher fürs schnorcheln geeignet, da die Riffe flacher liegen.
Khao Lak umgeben von Naturwundern. Es lohnt sich so viel wie möglich zu sehen.